Die "Pommern"
Zick-Zack in den Aalands
Der Hafen von Mariehamn

Wir sind jetzt bereits in den Aaland Inseln und tauschen die finnische Flagge gegen die (blau-gelb-rote Kreuzflagge) aaländische Gastlandflagge aus. Aaland liegt zwischen dem finnischen Festland und Schweden und besteht aus 6 500 Inseln, ist entmilitarisiert und neutral. Die Aalands gehören zu Finnland, sind in der EU, Währung ist der Euro und die offizielle Landessprache ist schwedisch.

Wir fahren Zick-Zack ab Kvarngrund durch enge Sunde zwischen den Inseln durch, der Wind ist hier schwächer in der Abdeckung und in kurzer Abfolge haben wir Süd- Nord – und Westumfahrungen – Leuchtturm, Nord – Nord – West – West- Westumfahrung, Bake, Ostumfahrung und wieder eine Bake. Isabell macht heute die „Buchhaltung“ mit Tonnen abhaken und Kalle steuert. Die Schären sind hier von rotbrauner Farbe, wunderschön. Nach 10 Stunden sind wir jetzt in der Ansteuerung von Mariehamn (der Hauptstadt von Aaland mit 10 000 Ew.), segeln am Museumsschiff Pommern vorbei, drehen noch eine Foto-Filmrunde und legen dann an der Boje im traditionellen Gasthafen an der Westseite der Stadt in schöner, grüner Umgebung an. Eine Saunarunde ist wieder angesagt!

Am nächsten Tag bunkern wir Wasser und Lebensmittel, besichtigen die „Pommern“, einen Frachtsegler, gebaut 1903, 95 m lang, 13 m beit, Höhe des Großmastes 50 m, Segelfläche 3240 qm, Besatzung 26 Mann. Das Schiff fuhr die Route Europa – Südamerika mit Stückgut aus Europa und der Rücktransport bestand aus Salpeter, der als Dünger verwendet wurde. Eine Reise von Chile (mit voller Last) dauerte 85 Tage, d. h. Durchschnittsgeschwindigkeit 5,5 Knoten, also ziemlich schnell. 1939 machte die Pommern ihre letzte Reise. Die Pommern, das Schwesterschiff Passat (liegt in Travemünde) und die Pamir (1956 gesunken im Hurrikan bei den Azoren) setzten den Schlußpunkt einer tausendjährigen Segelschiffepoche. So ein altes Segelschiff ist unheimlich beeindruckend, man kann sich vorstellen und auch wieder nicht, wie die Mannschaft darauf gelebt und gearbeitet hat.